Kostenloser Versand ab € 100,- Bestellwert
Newsletter Aktion
Zertifiziert durch Trusted Shops
Auftragshotline 05131 - 59 609 0 I Reparaturhotline 05131 - 59 609 39

Unser Service

 

Ihr Vertrauen ist unser Ziel

 

Smarter Reisen jeden Tag - das gewährleisten wir Ihnen auch im Service-Fall

 

 

 

Handelt es sich in Ihrem Fall um eine Garantie-Reklamation?

  • Eine Garantie gewähren wir Ihnen bis zu 3-5 Jahren nach Kaufdatum, abhängig vom erworbenen Artikel.
  • Bitte wenden Sie sich zunächst immer an Ihren Fachhändler, bei welchem Sie den Koffer erworben haben. Ihr Vertragspartner leitet Ihren STRATIC-Artikel anschließend an uns weiter. Vergessen Sie bitte nicht, den Kaufbeleg als Garantienachweis mit einzureichen.
  • Wenn Sie Ihren STRATIC-Artikel direkt bei uns erworben haben, sind wir Ihr Vertragspartner. In diesem Fall senden Sie uns bitte den Kaufbeleg als Garantienachweis per E-Mail an service@stratic.de zu, teilen uns Ihre aktuelle Anschrift mit und senden uns Bilder von Ihrem Koffer und dem entstandenen Schaden zu. Wir werden Ihnen dann eine entsprechende Lösung unterbreiten.

 

Wurde Ihr STRATIC-Koffer bei einer Reise beschädigt?

  • Transportschäden am Reisegepäck – beispielsweise verursacht im Rahmen einer Flug-, Bahn-, Schiff- oder Busreise – werden NICHT durch Ihre Garantie abgedeckt.

    Derartige Schäden können aber gegebenenfalls durch die Versicherung des jeweiligen Transporteurs gedeckt werden.

    Deshalb weist STRATIC ausdrücklich darauf hin, dass Sie Ihr Gepäck sofort nach Erhalt, während einer solchen Reise, gründlich prüfen sollten. Falls Ihr Gepäck beschädigt sein sollte, ist der Transporteur schadensersatzpflichtig.

    Wenn Sie den Schaden bei dem Beförderer noch nicht geltend gemacht haben, empfehlen wir Ihnen dies schnellstmöglich nachzuholen. Die Meldefrist für Gepäckschäden und Kofferverlust beträgt 7 Tage (Warschauer Abkommen Artikel 26 Abs. 2 S. 1, Abs. 3).

 

 

 

Wie sollte ein STRATIC-Koffer gepflegt werden?

  • Außenmaterial

    Um Flecken zu entfernen, empfiehlt sich bei Weichgepäck eine milde Seifenlauge zu nutzen, die bestenfalls auf ein Tuch aufgetragen wird. Geben Sie die Reinigungsflüssigkeit bitte nicht direkt auf das Außenmaterial, um Ränder, insbesondere auf hellen Außenmaterialien, zu vermeiden.

    Bei hochglänzendem Hartschalengepäck verwenden Sie Auto- oder Möbelpolitur. Wundern Sie sich nicht, wenn sich schwarze Streifen von den Gepäckbändern nicht so einfach ablösen lassen. Koffer werden mitunter so über die Transportbänder geschleift, dass sich Gummiabrieb ins Gewebe oder in die Schalen fast schon „hineinbrennt“. 
  • Rollen

    Schwergängige Rollen lassen sich mittels Silikon-Spray wieder richtig auf Trab bringen.

    Säubern Sie die Rollen vorab von grobem Schmutz und reinigen Sie sie mit Seife. Nach dem Trocknen sprühen Sie die Rollen mit Silikon-Spray ein. Verwenden Sie zur Reinigung der Rollen niemals scharfe oder ätzende Mittel. Diese können das Material angreifen und porös sowie brüchig machen.

 

 

 

Handelt es sich in Ihrem Fall um eine kostenpflichtige Reparatur, sofern Ihre Garantie verjährt ist?

  • STRATIC legt besonderes Augenmerk auf die nachhaltige Reparatur seines Qualitätsgepäcks.

    Dafür steht unseren Kunden unsere hauseigene Service- und Reparaturabteilung zur Verfügung. Auf diese Weise bieten wir unseren Kunden auch für nicht der Garantie unterliegende Schäden einen qualifizierten, nachhaltigen und schnellen Reparaturservice zu Selbstkosten an.

    Wenn Sie einen qualifizierten Reparaturservice gegen Berechnung durch uns wünschen, geben Sie Ihren STRATIC-Artikel einfach bei Ihrem Fachhändler zur Weiterleitung an uns ab. Nach durchgeführter Reparatur senden wir Ihren Koffer auch dorthin wieder zurück. Die Bezahlung erfolgt bei Abholung.

 

Suchen Sie ein Ersatzteil für Ihren STRATIC-Koffer und möchten das Gepäck selbstständig reparieren?

  • Bitte senden Sie uns Bilder von Ihrem Koffer und dem benötigten Bauteil per E-Mail an service@stratic.de zu. Zudem benötigen wir die Maße Ihres STRATIC-Artikels, um das genaue Modell bestimmen zu können. Sofern das erforderliche Ersatzteil vorrätig sein sollte, unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot für diesen Service.

 

Die Rollen sind abgenutzt, was nun?

  • Die Rollen sind Verschleißteile und nutzen sich im Laufe der Zeit ab – das ist ganz normal.

    Unsere Garantieleistung schließt die Abnutzung der Rollen aus diesem Grund nicht mit ein – auch nicht während Garantiezeit. Generell lassen sich die Rollen an einem STRATIC-Koffer aber ohne Umstände erneuern. Bei modernen Koffer-Modellen sind die Rollen vom Inneren des Koffers her verschraubt, so dass das Wechseln der Rollen leicht möglich ist.

    Wenn Sie den Reißverschluss am Innenfutter Ihres Koffers öffnen, gelangen Sie an die Befestigungsschrauben. Sobald alle Schrauben gelöst sind, lässt sich die alte, defekte Rolle von außen abziehen. Die Montage der neuen Rollen funktioniert in umgekehrter Reihenfolge.

    Wir versenden die Ersatzrollen nur satzweise. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen allerdings immer alle Rollen auszutauschen. Nur so kann ein eventueller Höhenunterschied und dadurch eine einseitige Abnutzung der Rollen vermieden werden.

 

 

 

Haben Sie Schwierigkeiten mit dem STRATIC-Zahlenschloss?

  • TSA-Zahlenschloss

    Dieses Schloss wird durch das Verstellen der Zahlenkombination verschlossen. Ein Schlüssel gehört NICHT zum Lieferumfang und kann nicht von uns beschafft werden.

    Da es sich um ein TSA-Schloss handelt, kann dieses bei Bedarf vom Sicherheitspersonal des Zolls bei Einreise in die USA und Großbritannien mit einem Generalschlüssel geöffnet und auch wieder verschlossen werden. Dies ist ohne Beschädigung möglich. Ein solcher Schlüssel liegt nur der jeweiligen Sicherheitsbehörde vor.

  • Verstellte Zahlenkombination

    Wenn die Zahlenkombination verstellt sein sollte oder Sie diese möglicherweise vergessen haben sollten, können Sie diese selbstständig dekodieren. Dieser Vorgang dauert ca. 20-30 Minuten.

    Hierzu müssen Sie beginnend mit der Einstellung 000 alle Zahlenkombinationen ausprobieren, bis sich das Schloss öffnen lässt. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch über unsere Service-Hotline, damit wir Ihnen den Vorgang erläutern können.

    Sobald Sie die eingestellte Zahlenkombination herausgefunden haben, können Sie erneut die Einstellung Ihrer persönlichen Zahlenkombination – beginnend mit der aktuell eingestellten Zahl – vornehmen.

    ACHTUNG: Beim Einstellen der Zahlenkombination dürfen die Reißverschlussanfasser nicht im Schloss eingerastet sein. Es gibt keinen „Trick“, um die Zahlenkombination zurückzusetzen, sonst wäre es kein Sicherheitsschloss. Schließlich möchten Sie nicht, dass unbefugte Personen die von Ihnen eingestellte Zahlenkombination zurücksetzen und so an den Inhalt gelangen können.

 

  • Wurde das TSA-Schloss von der Sicherheitsbehörde an Ihrem Koffer nicht wieder  verschlossen? Dann können Sie den Zylinder wieder schließen, indem Sie ihn gegen      den Uhrzeigesinn drehen. Jedes Hilfsmittel (z.B. die Spitze eines Messers oder eine Schere, Schraubenzieher o.Ä.), welches in den Zylinder passt, kann dafür genutzt werden.